Kopfzeile

Inhalt

Mitteilungen aus dem Gemeinderat

25. November 2024

Pop-up hausärztlicher Notfalldienst im Winter 2024/25

Der Gemeinderat hat beschlossen, das Pop-up-Projekt für den hausärztlichen Notfalldienst im Obersimmental-Saanenland auch im Winter 2024/25 zu unterstützen. Angesichts des anhaltenden Hausärztemangels in der Region hat sich das Pop-up-Projekt in den vergangenen Saisons als wertvolle Entlastung für die lokalen Arztpraxen und als verlässlicher Dienst für die Bevölkerung erwiesen.

Für die kommende Wintersaison wird die SarinaMed AG die Projektleitung übernehmen. Die Finanzierung erfolgt weiterhin durch die beteiligten Gemeinden nach dem bewährten Verteilschlüssel, ausmachend für die Lenk 18 %. Der Betrieb ist vom 23. Dezember 2024 bis zum 31. März 2025 geplant.

Masterplan Bike Adelboden-Lenk: Mitfinanzierung beschlossen

Zur Förderung des Bike-Tourismus in der Region Adelboden-Lenk soll ein Masterplan entwickelt werden. Der Gemeinderat hat der Mitfinanzierung des Projekts für die Jahre 2024 bis 2028 zugestimmt. Die Kosten der ersten beiden Planungsphasen belaufen sich auf CHF 257'126.65. Die Gemeinde Lenk trägt nach dem festgelegten Verteilschlüssel einen Anteil von CHF 46'500 (exkl. MwSt). Für das Jahr 2024 wurde ein Nachkredit von CHF 6'500 bewilligt.

Ersatzneubau Reka-Feriendorf: Temporäre Ausweichstellen

Im Zuge des Ersatzneubaus des Reka-Feriendorfs wird es zusätzlichen Baustellenverkehr insbesondere auf der Schadaulistrasse, Flöschstrasse und mittleren Aegertenstrasse geben. Der Gemeinderat hat einen Beitrag von CHF 20'000 für den Bau von vier temporären Ausweichstellen beschlossen. Die Restkosten werden von der Bauherrschaft getragen.

Aufhebung der blauen Zone beim alten Gemeindehaus

Nach dem Umzug der Gemeindeverwaltung auf den Kronenplatz im Herbst 2022 wurde das alte Gemeindehaus per 1. November 2024 an die Hotel Kreuz AG verkauft. Der Kaufvertrag mit der Hotel Kreuz Lenk AG wurde genehmigt und der Kaufpreis von CHF 700'000 ist eingegangen. Die neue Eigentümerin plant die Liegenschaft zu sanieren und Seminarräumlichkeiten einzubauen. Die Parkplätze vor dem Gebäude wurden aus der blauen Zone entlassen.

Sponsoring für den Skiclub Lenk

Der Gemeinderat hat einem einmaligen Sponsoringbeitrag von CHF 1'000 für den Förderclub des Skiclubs Lenk zugestimmt. Der Skiclub setzt sich seit Jahren für die Förderung des Skinachwuchses in der Region ein, sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. Mit dieser Unterstützung trägt die Gemeinde dazu bei, Trainingslager, Anlässe und die Ausbildung der Jugendorganisation zu finanzieren.

Dank an Hanspeter Dubi

Hanspeter Dubi wird seine Tätigkeit als Bestatter bis auf Weiteres einstellen, jedoch weiterhin als Friedhofsgärtner und Totengräber tätig sein. Der Gemeinderat dankt ihm herzlich für seine einfühlsame und engagierte Arbeit über die Jahre. Sollte sich Hanspeter Dubi entscheiden, die anspruchsvolle Tätigkeit des Bestatters wieder aufzunehmen, stehen ihm die Türen gemeindeseits jederzeit offen.

Drucker